Linux ist ein freies Betriebssystem für Computer, das von Linus Torvalds begonnen wurde und heute von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt wird.

Dokumentationen

Linux oder GNU/Linux

Gerade Linux-Neulinge haben oft das Gefühl, "vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald zu sehen", wenn Sie dem Berg von Dokumentationen und der Flut von Linux-Büchern gegenüberstehen. Wir wollen deshalb einige interessante online-Dokumentationen und Bücher vorstellen.

Unterhaltsames über Bücher

Woher soll man nur die Zeit nehmen all diese Bücher zu lesen, oder wie Karl Kraus es formuliert "Woher nehme ich nur die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

"Es gibt kein besseres Buch als das Buch der Menschheit."
Mahatma Gandhi (1869 - 1948)

"Wer aus den Büchern nicht mehr lernt, als was in den Büchern steht, der hat die Bücher nicht halb genutzt. Wen die Bücher nicht fähig machen, dass er auch das verstehen und beurteilen lernt, was sie nicht enthalten; wessen Verstand die Bücher nicht überhaupt schärfen und aufklären, der wäre schwerlich viel schlimmer dran, wenn er auch gar keine Bücher gelesen hätte."
Gotthold Ephraim Lessing, (1729 - 1781)

Problem-Lösung

"Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem nicht löst."
H.A. Klaeren: Algebraische Spezifikation, Springer Verlag, Berlin, 1983, S.1

Wenn man sich fragt, ob Computer denken können, dann ist das, als ob man sich fragte, ob U-Boote schwimmen können.
(frei nach Dijkstra)

"Schlichtheit geht der Komplexität nicht voraus, sondern folgt ihr.", sagte Perlis in seinen "Epigrams on Programming". Er schrieb auch: "Es geht der modernen Erziehung gegen den Strich, Kindern das Programmieren beizubringen. Worin liegt der Spaß zu planen, Disziplin zu gewinnen, indem man seine Gedanken ordnet, seine Aufmerksamkeit Details zu schenken und zu lernen selbstkritisch zu sein?"

Die Bodenseo bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Weitere Informationen